Evinum Startseite

Vorspeisen + Salate

Korrespondierende Weine zu Vorspeisen und Salaten

Vorspeisen können so unterschiedlich sein, dass es nicht leicht ist, eine einfache Grundregel aufzustellen.

Bei leichten, kalten Vorspeisen und knackigen Blattsalaten empfehlen sich leichte Weißweine wie Pinot Grigio aus Italien, Silvaner aus Rheinhessen, Weißburgunder oder ein Gavi. Vorsicht bei Mariniertem: Die feine Säure sollte dann mit der dezenten Frucht beispielsweise eines Rivaner Classic gepuffert werden.

Zu fruchtigen Vorspeisen wie Melone mit Parmaschinken passt ein fruchtiger Chardonnay oder ein halbtrockener Wein.  Pasteten vertragen durchaus einen kräftigen Wein –einen Rosé oder auch ein vollmundiger Roter.

Zu Muscheln darf es ruhig auch etwas aromatischer sein, wie z.B. ein trockener Riesling, ein Muscadet oder ein Weißburgunder. Gibt es Fisch empfiehlt sich ein neutraler, leichterer Weißwein z.B. ein Sancerre oder ein Sauvignon Blanc. Geräucherter Fisch verträgt hingegen kräftigere Weißweine oder sogar einen leichten Rotwein.

Tipp to Go:

  • Eine grobe Unterteilung nach leichten oder kräftigen, fisch- oder fleischhaltigen, kalten und warmen Vorspeisen gibt schon einmal die Richtung für die Weinentscheidung vor.
  • Zu allen salzigen Vorspeisen sollte man säurebetonte Weißweine vermeiden.