Evinum Startseite

Dessert

Etwas Süßes auf den Tisch: Kuchen, Cremes, Mousse, Eis & Co.

Bei der Auswahl eines Dessertweines benötigt man entsprechende Kenntnis über die geschmackliche Ausprägung der Weine, da der Wein in der Regel mindestens genauso süß sein sollte wie die Nachspeise. Trockene Weine würden das Geschmackserlebnis in der Regel verderben. Zu den meisten süßen Desserts eignen sich daher besonders Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und vergleichbare Süßweine.

Bei den Schokoladendesserts können süße rote Weine wie der Recioto aus Italien oder ein (dicker und schwerer) Banyuls aus Südfrankreich hervorragende Begleiter sein. Ebenfalls passen auch aufgespritete Süßweine wie Malvasia, Port oder Sherry. Allerdings ist es wirklich nicht so einfach, da Vollmilchschokolade zu süß für die meisten Weine und dunkle Schokolade oft zu bitter ist.

Tipp to Go:

  • Zum süßen Dessert keinen trockenen, säurebetonten Riesling. Die Säure wird noch verstärkt und jeder Bissen unangenehm.
  • Genauso wenig geht ein leichter, geschmacksneutraler Rotwein zum Dessert. Er kann sich nicht gegen sie Süße durchsetzen, verliert noch mehr an Geschmack und man wäre lieber (und besser) bei Wasser geblieben.