Evinum Startseite

Fisch + Meeresfrüchte

So schwimmt der Fisch am Besten.

Eine nahezu unüberschaubar große Vielfalt an Zubereitungsarten lässt keine pauschale Weinempfehlung für Fisch und Meeresfrüchte zu. Zubereitungsart und Sauce geben hier den Ausschlag.

Leichtere Weißweine aus Bordeaux, ein Grüner Veltliner aus Österreich, Weißweine aus Rheinhessen, der Pfalz oder Baden sind eine ausgezeichnete Wahl zu den meisten Fischgerichten. Nicht zu säurebetont und ohne Süße bei gegrilltem Fisch.

Dennoch beachtenswert: Während ein zart gegarter Heilbutt nach einem Riesling oder Chardonnay verlangen, passen diese Weine keinesfalls zu gegrillten Fischsteaks. Dass nur Weißwein zu Fisch passt, ist längst überholt. Zu einem gegrillten Thunfisch- oder Lachssteak bieten sich mediterrane Rotweine aus südeuropäischen Ländern wie Frankreich oder Italien an. Ein Weißwein würde den intensiven Aromen dieser Fische nicht gewachsen sein.

Muscheln, Hummer und andere Meeresfrüchte harmonieren in der Regel mit einem nicht zu kräftigen Weißwein, allenfalls noch mit einem nicht zu intensiven Roséwein, aber keinesfalls mit Rotwein.

Tipp to Go:

  • Leichte, gedämpfte Fischvariationen vertragen sich gut mit trockenen, leichten Weißweinen.
  • Schwere Saucen und kräftiger Fisch können mit einem herzhaften Roten aufgrund der kräftigen Gerbstoffe im Rotwein harmonieren.
  • Des Weiteren gilt es die Beilagen und Saucen, die zum Fisch serviert werden, zu beachten, denn auch diese können entscheidenden Einfluss auf die Auswahl des Weines haben.