Evinum Startseite

Weingut Peter Flick

Die jungen Wilden übernehmen das Ruder

Der bodenständige junge Wilde: Peter Flick, 24 Jahre, Weingut Peter Flick, 7 ha

Der bodenständige junge Wilde: Peter Flick, 24 Jahre, Weingut Peter Flick, 7 ha

Nehmen wir Peter Flick vom gleichnamigen Weingut, mit 24 Jahren einer der jüngsten Winzer Deutschlands. Er hat vor gut zwei Jahren den väterlichen Betrieb übernommen und arbeitet sich seitdem kontinuierlich nach vorne. Die Auszeichnungen für ihn und für seine Weine geben ihm recht. Zum zweiten Mal zweitbester deutscher Jungwinzer, Sieger der hessischen Landesweinprämierung für die Kategorie Sekt mit seinem 2015er Wickerer Mönchsgewann Riesling Sekt und zahlreiche Gold- und Silberprämierungen.

Was ursprünglich der Vater noch im Nebenerwerb gemacht hat, hat er inzwischen auf 7 ha ausgebaut und modernisiert, sodass inzwischen die ganze Familie davon lebt. Von der Fasswein-Vermarktung wird auf qualitätsorientierte Flaschenvermarktung umgestellt. Die Etiketten sind „verFLICKst“ neu, die Website und Social Media sowieso.

Und er hat noch viel vor. Orange Wein ist sein nächstes Weinprojekt. Und zwar aus ganz pragmatischen Gründen.

„Von den Silvaner-Trauben gab es dieses Jahr nicht genug, da habe ich beschlossen, dass es Zeit für mein Orange Projekt wird.“

Und ein Neubauprojekt ist auch schon in Planung. Da soll bis Ende 2018 ein komplett neues Weingut in den Hang gebaut werden. So sind sie die jungen Winzer. Doch ganz schön vernünftig, oder?

Noch viel mehr zu Peter Flick und seinem Weingut:

http://www.wein-vom-flick.de/

https://www.facebook.com/peter.flick.10