Evinum Startseite

Tagliatelle mit gebratenen Steinpilzen

passender Wein und Rezept zu Tagliatelle mit Trüffel

© marco mayer/Shutterstock.com

Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Menge: 2 Portionen

 

Zutaten

500 g Steinpilze, frische
1 Schalotte
30 g Schinken, Kräuter-Pancetta
200 ml Sahne
6 Stängel Petersilie, glatte
  Salz und Pfeffer
2 EL Butter
1 EL Öl
200 g Nudeln, (Tagliatelle)

 

Zubereitung

Die Steinpilze mit einem Bürstchen reinigen, denn Steinpilze mögen kein Wasser. Wurmstichige Stiele und die Röhren bei den größeren Exemplaren werden herausgeschnitten. Die geputzten Pilze werden längs in Scheiben geschnitten.

Pancetta und Schalotte in sehr kleine Würfel schneiden. In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Pancettawürfel darin etwas anbraten, dann die Schalottenwürfel dazu und kurz mitschwitzen. Die Sahne angießen und etwas einkochen. Mit Pfeffer würzen, eventuell noch etwas Salz.

Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin kräftig anbraten, denn dadurch kommt ihr besonderer Geschmack am besten zur Geltung. Bei mittlerer Hitze in etwa 5 Minuten fertig braten, dabei einmal wenden. Sie sollten beidseitig leicht gebräunt sein. Pfeffern und salzen und mit der kleingehackten Petersilie bestreuen.

Tagliatelle nach Packungsvorschrift kochen, abgießen und nestförmig auf einem tiefen Teller platzieren. Die Pilze in der Mitte anrichten und die Sahne über die Nudeln gießen.

Info: Pancetta ist ein italienischer durchwachsener Bauchspeck, der mildwürzig gepökelt und über Wacholderholz geräuchert wird. Anschließend wird er in einen Kräutermantel aus Pfeffer, Wacholder, Rosmarin, Thymian und Meersalz eingepackt und muss darin 6 Monate reifen.