Evinum Startseite

Gnocchi mit Pfifferlingen und Salbei

Auch lecker außerhalb der Pilzsaison!

passender Wein und Rezept zu Gnocchi mit Pfifferlingen

© Karl Allgaeuer/Shutterstock.com

Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Menge: 4 Portionen

 

Zutaten

Für die Gnocchi:

600 g Kartoffeln, mehlig kochend
200 g Mehl
100 g Grieß, (Hartweizengrieß)
1 Eigelb
  Salz

 

Für die Pilzsauce:

400 g   Pfifferlinge, frisch
100 g Speck, durchwachsen (Bacon)
1 mittelgroße Zwiebel
3 EL Olivenöl
150 ml Gemüsebrühe
150 g Crème fraîche
10 Blätter Salbei
30 g Parmesan, frisch gerieben

   

Zubereitung

Für die Gnocchi die Kartoffel waschen und mit der Schale sehr weich kochen. Zum Ausdämpfen 15 Min. in den vorgewärmten Backofen bei 50°C legen.

Pfifferlinge mit einem Pinsel von Sand und Schmutz befreien. Große Pilze vierteln.

Kartoffeln mit der Schale durch eine Kartoffelpresse in eine genügend große Schüssel drücken. In die Mitte eine Mulde drücken und das Mehl, den Grieß und das Eigelb mit dem Salz hineingeben. Mit den Händen rasch einen griffigen Teig kneten. Wenn der Teig noch sehr klebt, etwas Mehl unterarbeiten.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal gut durchkneten und dann in 3 gleichgroße Teile schneiden. Aus jedem Teil erst eine Rolle formen, diese noch einmal teilen und dann Stränge mit einem Durchmesser von 2 cm formen. Mit einem Messer Gnocchi mit einer Länge von ca. 1 cm abschneiden und diese auf ein bemehltes Brett geben.

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen.

Speck und Zwiebel in Würfel schneiden. Salbeiblättchen in Streifen schneiden.

In einer vorgeheizten Pfanne das Olivenöl erhitzen. Speckwürfel anbraten, dann die Zwiebel dazu geben und mitbraten. Wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, die Pilze dazu geben und ebenfalls anbraten.  Mit Gemüsebrühe ablöschen und 3 Min. einkochen lassen. Die Crème fraîche dazu geben und cremig einkochen lassen.

Gnocchi in das kochende Salzwasser geben und 3-4 Min. kochen lassen. Wenn sie an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle abschöpfen und in eine vorgewärmte Schüssel mit etwas Butter geben, damit sie nicht aneinander kleben.

Salbei unter die Pilze mischen und auf die Gnocchi verteilen. Mit Parmesan bestreut servieren.