Evinum Startseite

Crème brûlée

Für alle, die gerne mit dem Feuer spielen.

passender Wein und Rezept zur Crème brûlée

© Christian Jung/Shutterstock.com

Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Menge: 4-6 Portionen

 

Zutaten

400 ml  Sahne, mit hohem Fettgehalt
140 ml Milch (Vollmilch)
85 g Zucker, braun oder weiß
5 Eigelb
1 Vanilleschote, das Mark
  Zitronen-Schale, unbehandelt
  Zucker, fein, weiß, zum Karamellisieren

 

Zubereitung

Zuerst Sahne, Milch und Eigelb verquirlen und im Anschluss mit restlichen Zutaten mischen. Nun alles mind. 30 Min. ziehen lassen (geht auch über Nacht).

In 4 - 6 feuerfeste Förmchen füllen und in die Fettpfanne (tiefes Backblech) des auf 150°C vorgeheizten Backofens stellen (mittlere Schiene). Die Fettpfanne  bis zum Rand mit kochendem Wasser füllen und die Crème 55 Minuten stocken lassen (die Oberseite wird etwas blasig und braun). Dies verhindert, dass die Mischung anbrennt. Man kann natürlich auch statt der Fettpfanne eine feuerfeste Auflaufform verwenden.

Die Förmchen auskühlen lassen. Nicht erschrecken - die Masse ist direkt aus dem Ofen noch etwas weich, aber das ändert sich, wenn sie im Kühlschrank mind. 2 Stunden durchkühlt (geht ebenfalls über Nacht).

Nun kommt noch die Karamellschicht: Dazu auf jedem Förmchen ca. 1 EL feinen, weißen Zucker (brauner Zucker verbrennt zu schnell) verteilen und es langsam und gleichmäßig mit einen Flambierbrenner überflammen, bis sich eine glatte, karamellfarbene Schicht gebildet hat.